Blog Post

Wir sagen Danke

• von KW
  • 15 Dez., 2020

Geschenke vom Gewerbeverein Borna e.V.

Wir sagen DANKE!

Am 9.12.20 kamen Frau Voll und Herr Teichmann vom Gewerbeverein Borna e.V. zu uns in die Schule. Leider konnte ja die jährliche Kinderweihnachtsfeier, welche der Gewerbeverein stets liebevoll und mit viel Arrangement vorbereitet und ausstattet, in diesem Jahr nicht stattfinden.

Umso größer war die Freude, als uns zwei große Säcke voller Geschenke, Kinderpunsch und Süßigkeiten überreicht wurden.

Wir sagen nochmals DANKE an die vielen fleißigen Helfer!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und kommen Sie gut ins neue Jahr!

Bleiben Sie vor allem gesund!

von RD 22 Nov., 2022

Endlich war es soweit. Nach zweijähriger Pause konnten die Schüler der Ober- und Werkstufen wieder die gewohnten Tanzstunden mit Frau Wiede-Arnhold durchführen. Schon seit vielen Jahren dürfen die tanzwilligen Schüler mit ihr immer im November die Tanzschritte üben.

So nun auch wieder in diesem November. Am 1.,8. und 15.November wurden die Tanzschritte für den Langsamen Walzer, dem Disco-Fox und dem Wiener Walzer geübt.

Am 15.November wurde auch erstmalig ein Abschlussball gestaltet. Chic gekleidet wurde im Foyer gemeinsam das Mittagessen mit einem leckeren Dessert eingenommen. Danach wurde noch einmal geprobt und 13.30Uhr begann die Tanzvorführung mit einem Einmarsch der Tanzpaare. Als Gäste waren die Schüler der Klasse M3 eingeladen, sodass sie sehen konnten, was sie im nächsten Jahr bei der Tanzstunde erwartet.

Mit einem Gruppenbild und dem gemeinsamen „Schokoladentanz“ endete die diesjährige Tanzstunde.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Wiede-Arnhold bedanken. Seit vielen Jahren ist sie unsere zuverlässige Partnerin in Punkto Tanzstunde und es gelingt ihr immer, die Schüler für das Tanzen zu begeistern!

von KP 31 März, 2022
Der Motion Composer ist ein Gerät, das Bewegung in Musik verwandeln kann. Mit Hilfe modernster Technik werden alle Arten von Bewegungen mit Kameras eingefangen und in einem kleinen Kasten in Musik umgewandelt.
Davon konnten sich am 15. März Lehrkräfte der Robinienhof-Schule Borna in einem Workshop mit dem Erfinder Robert Wechsler und seiner Kollegin Delphine Lavau überzeugen. Es wurde getanzt, musiziert, ausprobiert und viel gelacht. Die Lehrkräfte konnten so einen wunderbaren Einblick in die Möglichkeiten, die der Motion Composer für die Schülerinnen und Schüler bietet, unter fachkundiger Anleitung gewinnen. Alle Kinder und Erwachsenen können mit Hilfe des Motion Composers ihre Kreativität und Freude an Musik und Bewegung zum Ausdruck bringen. Da der Motion Composer auch kleinste Bewegungen wie einen Wimpernschlag erkennen kann, können wirklich alle Menschen einbezogen werden.
Kurz vor der offiziellen Übergabe unseres Gerätes gab es noch einmal einen Gänsehaut-Moment, als eine Schülerin mit dem Motion Composer musiziert hat.

Vielen Dank an unseren Sponsor, die Stiftung Wohnhilfe, der uns dieses tolle Gerät ermöglicht! https://stiftung-wohnhilfe.de/

Und vielen Dank an Robert und Delphine für den tollen Workshop.

Hier gibt es noch mehr Informationen und Videos zum Motion Composer: https://motioncomposer.de/de/
von KP 04 Nov., 2020
Die Stiftung Bildung hat einen Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2020 ausgeschrieben. Unser Schul-Blog wurde neben 28 anderen Projekten nominiert. Beim Publikumspreis können 3 weitere Projekte jeweils 5000 € für ihr Projekt gewinnen.

Alle können helfen und mit abstimmen. Hier kommt man zur Abstimmung: https://www.stiftungbildung.com/nominierte-foerderpreis2020/

Hier ist der Link zum Artikel auf der Seite der Stiftung Bildung über unseren Blog:  https://www.stiftungbildung.com/robikids/

Link zum Blog der Robi-Kids: http://robikids.blogspot.com/

von KP 06 Feb., 2020
Am Donnerstag, dem 06.02.2020 haben wir wieder gemeinsam mit dem Neukieritzscher Karnevalsclub Fasching gefeiert. Die Auftritte der kleinen Tanzmäuse und der großen Tänzerinnen haben wie immer alle begeistert. Dazwischen wurde viel getanzt.
von KP 23 Dez., 2019
Am Donnerstag, dem 19.12.2019 haben sich alle Schüler*innen und Pädagog*innen unserer Schule im Foyer zu unserem alljährlichen Weihnachtsliedersingen getroffen. Gemeinsam mit vielen Eltern, Freunden und ehemaligen Kolleg*innen der Schule wurde gesungen und gelacht. Unsere Schülerband "Keine Perfektion" spielte das Lied "Frohe Weihnacht", dass sie kurz zuvor in einem echten Tonstudio aufgenommen hatten. Die entstandene CD konnte auf dem anschließenden Weihnachtsmarkt gemeinsam mit vielen anderen schönen Sachen erworben werden. Außerdem wurde das Ergebnis der LVZ-Spendenaktion "Ein Licht im Advent" bekannt gegeben. Gemeinsam mit weiteren Spenden und den Einnahmen des Weihnachtsmarktes kamen unglaubliche 9000 € zusammen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das Jahr 2020!
von KP 26 Nov., 2019
Tanzstunde an der Robinienhof-Schule Borna