Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit


Hallo liebe Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte,


mein Name ist Nelly Thomas und ich arbeite seit 2012 als Schulsozialarbeiterin an der Robinienhof-Schule. Träger des Angebotes ist der Internationale Bund (IB Mitte gGmbH).


Ich bin Ansprechpartnerin und Vermittlerin. Ich berate und unterstütze Schüler*innen bei persönlichen, familiären oder schulischen Problemen oder Konflikten. 


Mein Angebot ist freiwillig, vertraulich und ich unterliege der Schweigepflicht.

Ich berate und unterstütze aber auch Eltern/Erziehungsberechtigte bei Erziehungsschwierigkeiten oder familiären Konflikten, in Fragen der Jugendhilfe und in behördlichen Angelegenheiten.


Neben meiner Beratungstätigkeit gibt es weitere Aufgaben:


• Krisenintervention


• Vermittlung in weitere Hilfsangebote


• Zusammenarbeit mit Jugendhilfe und sozialen Einrichtungen


• Durchführung von Soziales Lernen in den Klassen


• Projektarbeit (Sexualpädagogik, Soziale Medien, …)


• Mädchentreff/Jungengruppe


• Präventionsarbeit


• Kreative- freizeitpädagogische Angebote (Pausentreff, Jugendtreffs)


• Integration der Schüler*innen in sinnvolle Freizeitangebote


• Unterstützung und Information für Lehrer*innen in sozialpädagogischen Fragestellungen und Fragen zur Jugendhilfe


Auch zu weiteren Themen stehe ich Ihnen/dir gern zur Verfügung.


Erreichbarkeit: 

Mein Büro befindet sich im roten Bereich im 1.OG (Zimmer 2.02).


Sollte ich gerade nicht anzutreffen sein, können Sie/kannst du mir gern eine Nachricht per Email oder Telefon hinterlassen. Ich melde mich dann bei Ihnen/bei dir zurück.


Mobil: 0171 1411026

Email: Nelly.Thomas@ib.de

Sie können aber auch gern im Sekretariat der Schule eine Nachricht für mich hinterlassen.


Freundliche Grüße

Nelly Thomas


Schulsozialarbeit an der
 Robinienhof-Schule Borna 

Ansprechpartnerin: Nelly Thomas 

Email: Nelly.Thomas@ib.de 

Tel.: 03433 - 20 86 61

Handy: 0171/1411026

Share by: